Christkindlmarkt - Weihnachtsmarkt

Christkindlmarkt - Weihnachtsmarkt

 

Salzburger Christkindlmarkt

Tölzer Weihnachtsmarkt

Christkindlmarkt München

Nürnberger Christkindlesmarkt

Markt in Dresden

-

Weihnachtsmärkte allgemein / Die ersten Adventmärkte öffnen ihre Pforten

Seit 16. November ist die Weihnachtssaison für dieses Jahr offiziell eingeläutet. Zarter Glockenklang ist zu hören und der Duft von heißen Maroni und Punsch liegt in der Luft. Hochbetrieb herrscht inzwischen schon bei den vielen Ständen. Erste Kekse werden verkostetet, er schmeckt wundervoll der erste Lebkuchen. Präsente über Präsente präsentieren sich stolz.

Pc040002-webMärkte an Weihnachten - Weihnachtsmärkte,
Der Brauch, Märkte an Weihnachten haben eine lange Tradition (14. Jh.). In der Region zwischen München und Salzburg gehört wohl der Tölzer Weihnachtsmarkt mit zu den beliebtesten Märkten, die wunderschöne Beleuchtung an den Häusern erhöht die Weihnachtsstimmung noch um einiges. Angefangen vom Kunsthandwerk, das mit viel Liebe und Fingerspitzengefühl hergestellt wurde, bis hin zum kuscheligen Teddy, der jetzt in der Adventzeit in ein Engelskostüm geschlüpft ist. Der erste Bummel über den Adventsmarkt ist jedes Jahr aufs Neue ein Erlebnis für sich. Mit vielen Mio. Besuchern darf wieder gerechnet werden, darunter viele Kinder, die aus dem Staunen nicht mehr rauskommen und die mit offenem Mund das vorweihnachtliche Treiben beobachten. Neben dem Punschen beginnt nun auch die große Jagd auf die Geschenke. Denn das Christkind ist bekanntlich fleißig.
___
Weihnachtsmarkt meiner Wahl -  Schlösser Advent in Gmunden
Der Bummelzug bringt die Besucher nach Schloss Orth. Dort darf eingetaucht werden in den romantischen Winterzauber. Schon seit Jahren ist der Toskana Schlösser Advent in Gmunden der Adventmarkt der Saison. Die Tradition und das Brauchtum werden am Gmundner Christkindlmarkt in den Vordergrund gerückt. Von gestrickten Socken bis zu gehäkelten Decken, es wird alles angeboten. Plastikkugeln werden hier aber nicht vorgefunden, denn hier zählt nur der mundgeblasene Schmuck, der als echte Rarität gilt. Der Duft von Keksen, Raclettbroten und Maroni rundet dem Besuch im Toskana Schlösser Advent gekonnt ab. weihnachtsmarkt-net
Dieser zauberhafte Christkindlmarkt findet an allen vier Adventwochenenden statt und lädt gerne dazu ein. Das Ambiente vor Ort überzeugt zu hundert Prozent, denn ein Seeschloss, das hell erleuchtet ist und wo sich die Lichter gekonnt im Traunsee spiegeln, gibt es nur hier. Dieses Seeschloss steht normalerweise den Brautpaaren offen und dient meist als beliebtes Hochzeitsambiente. Kurz vor Weihnachten ist es aber dem Christkind vorbestimmt.
___
Der Nürnberger Weihnachtsmarkt gehört genauso wie der Markt in Dresden zu den bekanntesten Märkten in der Weihnachtszeit.
___
www.weihnachtsmarkt.de  -  www.weihnachtsmarkt.net

[Impressum]