Ein Fleischfondue perfekt als Weihnachtsessen

Weihnachtsessen - Festtagsbraten

Übersicht Rezepte
Pute, Rind und Ochse

Weihnachtsente

Weihnachtsgans

Festlicher Fasan

Weihnachtstruthahn

Delikater Hasenbraten

vom Schwein

-

Ein Fleischfondue perfekt als Weihnachtsessen

Weihnachten - Das Fest der Liebe und Besinnung
An Weihnachten feiern die Christen ihr wichtigstes Fest überhaupt, die Geburt Jesus Christus, den Sohn Gottes. Mittlerweile wird das Fest der Liebe und Besinnung aber auch von Nichtchristen in aller Welt mit weihnachtlicher Dekoration, Tannenbaum, Geschenken und natürlich mit einem festlichen Weihnachtsessen begangen.
Zu einem gelungenen Weihnachtsfest gehören in Deutschland auch die traditionelle Weihnachtsgans, Karpfen, Würstchen mit Kartoffelsalat, aber auch Raclette und Fondue.
Je nach Regionen und Traditionen erfolgt bereits das große Festmahl schon an Heiligabend, vor oder nach der Bescherung. In anderen Teilen des Landes wird hier nur ein kleines und einfaches Gericht vorbereitet. Das große Weihnachtsessen folgt dann meist am ersten oder auch am zweiten Weihnachtsfeiertag.
___
Das traditionelle Weihnachtsessen
In vielen Familien gibt es am ersten Weihnachtsfeiertag eine Weihnachtsgans. Die Zubereitung ist hier sehr aufwendig und die Beilage sehr traditionell. christmas-dinner-1003539_50Sie besteht aus Klößen und Rotkohl.
Man sagt, der Brauch der Weihnachtsgans beruht auf einem englischen Rezept aus dem Jahre 1588. Zu jener Zeit genoss die Königin Elisabeth I. an Heiligabend einen Gänsebraten. Genau während des Mahls erhielt sie die Nachricht, dass englische Truppen die spanische Armada besiegt haben.
In anderen Regionen darf der Weihnachtskarpfen an Heiligabend nicht fehlen. Dieser Brauch ist schon sehr alt. In früheren Zeiten musste die Fastenzeit in den 40 Tagen bis Heiligabend eingehalten werden. Besonders im südlichen Raum Deutschlands hat der Weihnachtskarpfen Tradition. Bei der klassischen Zubereitung wird der Fisch in Stücke geteilt, paniert und in Fett gebraten. Dazu wird Kartoffelsalat, Gurkensalat oder Kartoffeln serviert.
Der Karpfen ist nicht nur eine Delikatesse, sondern dient auch gleichzeitig als Glücksbringer. Eine Schuppe in der Jackentasche soll für einen Geldsegen im kommenden Jahr sorgen.
Ein weiterer Klassiker am Heiligabend sind daneben auch Würstchen mit Kartoffelsalat.
Dieses einfache Essen soll dabei an die Armut von Maria und Josef in der Nacht von Christi Geburt erinnern. Ebenfalls fällt der Heiligabend ja auch noch in die christliche Fastenzeit, in der kein Fleisch gegessen werden darf. Allerdings passen Würstchen ja nicht wirklich in die Fastenzeit, aber es ist ein praktisches Essen ohne viel Aufwand zwischen den Familienbesuchen, der Bescherung und einem besinnlichen Beisammensein der ganzen Familie. In vielen Regionen wird  auch ein Raclette oder Fleischfondue als Weihnachtsessen zubereitet. Das große Festessen folgt dann am ersten oder auch am zweiten Feiertag.
___
Ein Fleischfondue perfekt als Weihnachtsessen
In den letzten Jahren erfreut sich auch ein festliches Raclette oder Fondue zu Weihnachten großer Beliebtheit.
Das Raclette stammt ursprünglich aus der Schweiz. fondue-708186_500Hier wird ein Käselaib am Feuer geschmolzen und dann auf den Teller geschabt. Heute gibt es spezielle Raclettgrills. Der Käse wird in den Pfännchen geschmolzen. Als Beilage werden Kartoffeln, verschiedene Gemüsesorten und Mais gereicht.
Auch das Fondue kommt aus der Schweiz. Es gibt hier viele Varianten wie das Käsefondue und das Fleisch- oder Weinfondue.
Beim Käsefondue wird in einem Keramiktopf geschmolzener Käse, Weißwein, Obstler, Knoblauch und Pfeffer erhitzt. Mit einem Stück Kartoffel oder Weißbrot auf einer langen Gabel wird dann der Käse aufgenommen. Sehr lecker ist ein Fleisch- oder auch Fettfondue. In einem Metalltopf wird etwas Fett oder Brühe gekocht. Ebenfalls mit einer langen Gabel wird ein Stück Fleisch (Rind, Schwein oder Pute) oder auch Fisch in das kochende Fett gehalten und dort einige Zeit gebraten. Das Weinfondue erfolgt auf gleiche Weise. Allerdings anstelle von Fett wird hier siedender Rotwein verwendet. Zu dem Fondue reicht man verschiedene Saucen, Gewürze, frisches Baguette und Salate je nach Geschmack.
Ein Raclette oder Fondue ist eine gute Idee für Weihnachten und Silvester. Bei einem gemütlichen Beisammensein kann man in Ruhe plaudern und genießen, denn für jeden Geschmack ist hier die passende Zutat dabei.
___

[Impressum]