Bastelideen für das Weihnachtsfest

selber Basteln zu Weihnachten
15. November 2015
Weihnachtskarten gestalten mit Photoshop
___
Geschenke zum Selbermachen

Weihnachtliche Grußkarten

Den eigenen Bilderrahmen individuell gestalten

Bastelbücher

Weihnachtskarten mit Veredelungen

Weihnachtsgeschenke schön verpacken

Weihnachtskarten selbst gestalten

Bastelideen für das Weihnachtsfest

Taschen selbst bedrucken

Krippen selber bauen
 

Einige Bastelideen für den Nachmittag!

Bastelideen für das Weihnachtsfest - November 2013
Der Winter und die Weihnachtszeit sind Bastelzeit. Wer basteln als Hobby ansieht kann in dieser Zeit seiner Kreativität freien Lauf lassen. So kann man auch seine Kinder in dieses Hobby mit einbeziehen. Verregnete Nachmittage können so schön und kreativ gestaltet werden. So lassen Sie doch hier Kind seinen Adventskalender selber basteln. Da macht das Auspacken dann noch mehr Spaß. Für viele Bastelideen benötigt man meistens nur Buntpapier, Klebstoff und Farbe
Gerne werden immer wieder Dekorationen für Weihnachten und das Fest gebastelt. Sie können natürlich ihr gebasteltes Verschenken. Das bringt nicht nur Freude, sondern ist auch individuell und einzigartig.

Natürlich braucht jeder kreative Kopf ein paar Bastelideen. Die Dekoration zu Weihnachten kann zum Beispiel aus einer Tischlaterne bestehen. Diese kann individuell gestaltet werden. Benötigt werden hier lediglich Bundkarton, Schere, Kleber und farbiges Pergamentpapier. Nun einfach 4 gleichgroße Rechtecke aus dem Karton ausschneiden, auf alle 4 Teile ein Motiv der Wahl aufzeichnen und ausschneiden. Das Pergamentpapier zuschneiden und auf die Innenseite des Motives kleben. Nun die 4 Rechtecke aneinander Kleben so das eine Laterne entsteht. Und fertig ist die Dekoration. Mit etwas Kreativität kann man aus dem Karton und einen Weihnachtsmann bastelt. Dazu einfach den Karton in einen dicken Streifen schneiden und zusammenrollen.
Nun noch eine Mütze darauf und ein Gesicht und schon ist der Weihnachtsmann für die Tischdekoration fertig.
Kerzen und Windlichter gehören mit zum Winter und sind hervorragende Geschenke. Diese lassen sich auch sehr leicht selber basteln. Dafür benötigt man jedoch ein Windlicht und Sticker. Einfach die Sticker nach Wunsch auf dem Windlicht verteilen und festkleben. Man kann das Windlicht aber auch mit Pergamentpapier bekleben. Dazu einfach einzelne Stücke abreißen und festkleben.
___
Der Adventskalender in eigener Arbeit
Um die Freude auf das fest noch zu verstärken, kann man seinen Adventskalender einfach selber machen. Hierfür gibt es einige Vorlagen im Internet. Eine sehr originelle besteht aus Klopapierrollen, Watte und Krepppapier.
Als Erstes benötigt man 24 Rollen leere Toilettenpapierrollen, zwei unterschiedliche Farben von Krepppapier (Braun und Grün), Kleber, Watte und Sticker mit Zahlen von 1-24 darauf. Sollte man keine Sticker finden, gehen auch leere Etiketten.
Drei Rollen mit braunem Papier bekleben, die restlichen mit Grünem. Das Papier an einer Seite überstehen lassen, damit man es an der Innenseite der Rolle festkleben kann. Nun die Rollen so übereinander und aneinander Kleben, das ein Tannenbaum entsteht. Die Rollen mit Watte füllen und die Zahlen daran kleben. Fertig ist der Kalender.
Bastelideen für das Weihnachtsfest und vieles mehr finden Sie Der Bastel-Blog der Kreativ Welt Messe
 

[Impressum]