wenn ein Geburtstagskind Weihnachten feiert

Geburtstagskind

Geburtstag zu haben ist für die meisten ein schönes und erfreuliches Ereignis. Dieses will man meist irgendwie und zumindest auch ein wenig besonders verbringen. Auch, wenn nicht immer eine große Party gefeiert werden muss, so sollte der Tag doch nicht sein wie jeder andere. Das ein oder andere Geschenk, ein bunter Blumenstrauß, liebe Anrufe von Freunden und Verwandten sorgen schon von selber dafür, dass der Tag für das Geburtstagskind auch besonders und eben nicht alltäglich wird. Manchmal kann es da schwierig werden oder einem den Geburtstag auch vermiesen, wenn das Datum ausgerechnet auf Weihnachten oder kurz drum herum fällt. Denn dann stößt das eine wichtige persönliche Ereignis genau auf eines, dass für alle anderen ebenfalls groß und wichtig ist. So ein Geburtsgag landet so schnell auch mal in der zweiten Reihe und findet vielleicht auch nicht die Beachtung, die er sonst so hätte.

Wenn der Geburtstag auf Weihnachten fällt

Jeder kennt doch den Satz, „das ist ja wie Weihnachten und Geburtstag zusammen“. Nur sehen es die meisten, die es betrifft, eher nicht so. Vor allem dann, wenn man noch jünger ist und als Kind sowieso. Schlecht kann man an einem solchen Tag feiern, weil wohl kaum einer zu der Geburtsfeier kommen wird. Dazu kommt, dass es durch den weihnachtlichen Geburtstagstermin eigentlich auch nur einmal im Jahr Geschenke gibt. Für Kinder und Heranwachsende ist das ein wichtiges Thema. Oft fühlen sie sich gegenüber ihren Freunden oder Geschwistern dadurch benachteiligt. Gerade Heiligabend ist das Fest der Familie und daher ist es schwierig, noch zusätzlich einen Geburtstag an diesem Tag zu feiern. Die besinnliche Weihnachtsstimmung lässt sich auch schlecht mit einer Geburtstagspartystimmung vereinbaren. Auch kurz davor oder danach zu feiern macht die Sache nicht immer besser.

Wie man solchen „Geburtstagskindern“ einen schönen Tag bereiten kann

Mit schönen Zeilen den Geburtstag würdigen

Am einfachsten kann man auch an Weihnachten an einen Menschen, der Geburtstag hat denken, wenn man ihm eine schöne Geburtskarte mit aufmerksamen und besonderen Zeilen schreibt. Alleine, dass man neben dem ganzen Weihnachtstrubel sich die Zeit dafür genommen hat, wird bestimmt geschätzt werden und neben den ganzen Weihnachtskarten sind die Geburtstagskarten sicherlich eine willkommene Abwechslung.

Ein Geschenk für später bereiten

Wer gerne etwas schenken möchte, von dem derjenige auch an und vor allem nach Weihnachten etwas hat, kann über einen Massagegutschein nachdenken. Auch, wenn dieses Geschenk an Weihnachten übergeben wird, hat der Beschenkte dafür in doppelter Hinsicht etwas davon. Er kann den Zeitpunkt für das Einlösen des Gutscheins frei wählen und hat somit noch die Vorfreude auch nach dem Auspacken und es ist doch eine schöne Sache, sich nach dem Weihnachts- und Silvestertrubel ordentlich verwöhnen zu lassen.

Was man als „Geburtstagskind“ machen kann

Wenn man selber das Geburtstagskind ist, kann man auch über einen alternativen Zeitpunkt nachdenken, wo es sich schöner feiern lässt. Manchen wählen dazu ihren Namens- oder Tauftag, was eine sehr schöne und passende Alternative darstellt. Auch könnte man wie in den USA das eigentliche Weihnachtsfest auf den 25. Dezember verschieben. Die Weihnachtsgeschenke könnten wie in Amerika morgens im Schlafanzug geöffnet werden und der restliche Tag stände noch für die Weihnachtsfeier zur Verfügung.