Weihnachten im Berchtesgadener Land

Brauchtum zu Weihnachten
in verschiedenen Regionen

___
in Deutschland
Weihnachtbräuche im Berlin
Weihnachtbräuche im Erzgebirge
Weihnachten Berchtesgaden
___
in Österreich
Weihnachten im Salzburger-Land
Weihnachten in Tirol
___
Brauchtum Weihnachtsmann
___
Bräuche / Brauchtum zu Weihnachten in New York
___

-

Bräuche / Brauchtum zu Weihnachten in Bayern / Weihnachten im Berchtesgadener Land

Rauhnächte  Jedes Jahr aufs Neue vertreiben im Berchtesgadener Land weibliche Schreckgestalten den Winter mit lauten Gloggnklängen und grusligem Masken. Eine wilde Jogd durch die Gemeinden in den Rauhnächten und am Ende verliert der Winter. Des bunte Treiben gibt es auch in Tirol und manchmal findet man es im Schwabenland.
___
Christkindlschießen

Ob Christkindlanschießen oder Weihnachtsschießen, damit sit des gleiche gemeint. Mit lautem Krach werden den Dämonen eingeheizt und vertriebn. Besonders im Berchtesgadna Land wird des Christkindlanschießn mit sein Drodiona gepflegt. In den meistn Regionen findet des Schießn kurz voa Weihnachtn statt.
___
Berchtesgadener Christbaumschmuck / Weihnachtsschmuck

Lange ist es her … aber es gab eine Zeit, indem das Spielzeug aus Plastik noch niemand kannte. Damals gab es das Berchtesgadener Holzspielzeug, das Kinderaugen zum Leuchten brachte. Das Berchtesgadener Holzspielzeug war in der ganzen Welt bekannt und überall waren sie vertreten die kleinen, bunten Holzminiaturen. Aber der Fortschritt machte auch nicht vor dem Spielzeug der Kinder halt, neues Spielzeug löste das alte ab. So kamen die Berchtesgadener auf die Idee, die kleinen Holzfiguren einfach auf dem Christbaum zu hängen. Somit schlug die Geburtsstunde des Berchtesgadener Weihnachtsschmucks. Einst ein Kinderspielzeug, nun ein hochwertiger Weihnachts- und Dekorationsschmuck. Die Berchtesgadener Handwerkskunst hat auch heute noch einen sehr hohen Stellenwert und ließ sich nicht vertreiben vom billigen Plastikschmuck. Denn was auf einer Jahrhunderten langen Tradition aufgebaut ist, das bürgt einfach für Qualität und kann durch nichts ersetzt werden.
___
334296-web-sassi-200Kramperln
Beim Kramperlumzug ziehn erschreckende Gstaltn mit gruselign Masken durch die Strassen und in da Hosnd a Rute und mit Gloggn werden lautstark die bösen Geister vertrieben. Die Artigen bekommen was vom Nikolaus, der zur Gruppe des Umzugs gehört. De Andern a mit da Route, sofern man sie erwischt.
___
Buttnmandl
Ein besonderer weihnachtlicher Brauchtum ist der Buttnmandlumzug im Berchtesgad´na Land. Denn wenn der Nikolaus mit seinen Strohmännern lauthals durch die Strassen fegt, freut sich schon jedes Kind. Nun gibt es für die artigen a Gschenk und damit es jeder hört, läuten die in strohgepackten Buttnmandl kräftig die Gloggn. Wer sich anschauen möchte, der kommt am besten am 5. und 6. Dezember in Berchtesgad´na Land.
___

[Impressum]