der Werdegang des Christbaumständers

rund um Weihnachten

Weihnachtsbaum

künstlicher Weihnachtsbaum
___
Weihnachtsbeleuchtung

die richtige Weihnachtsbaumbeleuchtung

optimale-weihnachtsbeleuchtung

-

der Werdegang des Christbaumständers

Christbaumständer gibt es für jeden Anlass und Geschmack
Nicht nur Kirchen, sondern auch Wohnstuben und Gewerberäume zeigen sich rund um die Festtage in einer ungewohnten Pracht. Denn wer mag nicht hinschauen, wenn ein Tannenbaum seinen würzigen Duft verströmt und zudem reich mit Lametta und Glaskugeln geschmückt ist? Doch dazu bedarf es auch eines sicheren Standes, wobei dann der Christbaumständer ins Spiel kommt ...

Tatsächlich haben diejenigen, die heute einen passenden „Fuß“ für ihren Weihnachtsbaum suchen, die Qual der Wahl. Denn ein Christbaumständer kann sehr edel und traditionell oder aber auch schlicht und funktional sein.

Weihnachtsbaumständer aus Metall:
christmas-235853_450Wer heute den Begriff Christbaumständer in (s) eine Suchmaschine eintippt, wird vermutlich überrascht sein. Denn dabei finden sich dann auch noch Weihnachtsständer aus Metall, die edel ziseliert sind. Ein wahrer Hingucker für jedes Wohnzimmer - und das völig unabhängig davon, ob dessen übrige Einrichtung eher modern oder aber rustikal-antik ist.
Derartige Design-Christbaumständer sind in der Regel aus schwerem Gusseisen gefertigt und oftmals auch antik - grün oder braun - lackiert. Damit bekommen derartige Weihnachtsbaumständer eine unverkennbare Patina, vor allem dann, wenn sie bereits einige Jahre ihren Dienst tun.
Tatsächlich machen die ungewöhnliche Optik, die feinen Verzierungen, die oftmals einen Tannenbaum imitieren sowie der ganze rustikale Charme traditionelle Christbaumständer zu einem Blickfang. Dennoch kommt auch hier die Funktionalität nicht zu kurz, da in aller Regel ein Wasserreservoir in den Boden des Weihnachtsbauständers integriert ist.
Ebenso wichtig wie das Aussehen sind jedoch der sichere Stand. Um so mehr, wenn der Tannenbaum gut gewachsen ist, so dass, auch Christbaumständer für große Bäume  von vielen Kunden gesucht werden.
___
Soll ein Christbaumständer edel oder doch lieber funktional sein?
Denn auch rund um Weihnachten sollte das Thema Sicherheit nicht außen vor bleiben. Damit wird ein guter und sicherer Stand für den Weihnachtsbaum zur Chefsache. Nicht umsonst gibt es auch für Christbaumständer verschiedene TÜV- und GS Siegel, die dem Käufer und Kunden ein gutes Gefühl geben. Denn ein Weihnachtsbaum, der samt Lametta und Kugeln - gar bei brennendem Kerzenschmuck - einfach umstürzt, könnte eine allzu große Gefahr sein.
Daher macht es auch wenig Sinn, gerade beim Weihnachtsbaumständer zu knausern. Ganz im Gegenteil: Ein Edeltanne oder stolze Kiefer mit weit ausladender Krone sollte uns auch einen sichern Christbaumständer wert sein!
___
von wahren Kunstwerken in der früheren Zeit,
zum Christbaumständer mit immer mehr Hightech heutzutage
___
Von Schraubentechnik bis Seilzug:
Dabei sind vor allem traditionelle Christbaumständer mit Zieroptik, aber auch die älteren Modelle, die einem Blumentopf gleichen, oftmals mit einer Schraubentechnik ausgestattet und fixieren den Weihnachtsbaum, genauer gesagt dessen Stammende, mit Flügelschrauben. Eventuell muss vorher der Stamm auf den passenden Durchmesser, den die Halterung gerade eben noch aufzunehmen vermag, verdünnt werden.
Freilich gibt es auch Weihnachtsbaumständer mit einem Klemmmechanismus oder Christbaumständer mit Seilzug, die besonders funktional sind. Hier wird das Aufstellen des Tannenbaumes nahezu zum Kinderspiel, da lediglich ein Fußhebel bedient wird.
Auch der Stammdurchmesser wird hier, bei den modernen Weihnachtsbaumständern mit Seilzugtechnik, zur Nebensache. Man(n), bzw. Frau, kann sich also bereits beim Kauf des Christbaumständers etlichen Stress ersparen.
Oder soll Ihr Weihnachtsbaumständer, trotz einiger Mühen beim Ausrichten des Baumes, doch lieber traditionell sein? Sie haben die Qual der Wahl. Denn Christbaumständer gibt es viele. Für jeden Geschmack. Und das ist das Schöne an all den Weihnachtsbäumen, dass die so individuell sind wie die Menschen, die sie geschmückt haben!
___

[Impressum]