leckere Vanillekipferl backen aus Meisterhand
















Einfach leckere Vanillekipferl backen aus Meisterhand!

Bild-1- Titelbild Vanillekipferl


Jeder kann backen, wenn er die richtige Hilfe hat - versprochen!

Die Vanillekipferl im Bild wollen wir backen!
Ich habe euch mein Meister Vanillekipferl-Rezept mit Mandeln mitgebracht.
Weil es Weltklasse schmeckt und sicher gelingt. Dafür habe ich eine perfekte Arbeitsanleitung erstellt, so dass wirklich jeder mein Rezept nachbacken kann.
___





Bild-02 Bäckermeister  testet Vanillekipferl

Kurz zu mir, mein Name ist Reiner Bernhardt, ich bin der Bäckermeister der Brot-Backstube.
Die Vanillekipferl sind meine große Leidenschaft, und daher habe ich angefangen Vanillekipferl-Rezepte zu testen bzw. meine Ideen auch probe zu backen.
Über meine Backversuche berichte ich mit Bildern auf  meiner Webseite Vanillekipferl-backen.de.
Dort geht es nur um die Vanillekipferl  in 3 Hauptkategorien und 14 Unterkategorien zeige ich euch, welche Möglichkeiten es bei den Vanillekipferl-Rezepten gibt.
___

Weihnachten ohne Vanillekipferl ist wie ein Sommer ohne Sonne!
Bevor ich euch mein Vanillekipferl-Rezept zeige ein paar Infos zu dem bekanntesten Weihnachtsgebäck. Hast du gewusst, dass es schon über 100 Jahre Vanillekipferl gibt?

Dass die Kipferl vermutlich in Österreich erfunden wurden und dass Katharina Prato das älteste Vanillekipferl-Rezept geschrieben hat?
Dass durch die Erfindung des Vanillin, im 19. Jahrhundert  (künstlich hergestelltes Vanillearoma) die Kipferl einen echten Siegeszug begonnen haben?
Allerdings backe ich nur mit einer echten Vanilleschote meine Vanillekipferl.

Zur Weihnachtszeit werden in fast allen deutschen Haushalten mit den besten Zutaten gebacken. Auch ich backe meine Vanillekipferl nur mit den besten Zutaten, die aber jeder und überall einkaufen kann. So stelle ich auch sicher, dass jeder meine Rezepte nachbacken kann.
___
Bild-03- Vanillekipferl Zutaten


Die Zutaten für etwa 90 Vanillekipferl!
Du solltest immer deine Zutaten vorrichten!
250 g Süßrahmbutter                                             
100 g Zucker
  20 g Vanillezucker
     1   Vanilleschote
     2 Eigelb (Klasse M Ei)
150 g geröstete gem. Mandeln
350 g Weizenmehl (Type 405)
  10 g Zitronensaft
     1 Prise Salz
___

Meine kurze Arbeitsanweisung zum Herstellen von meinem Vanillekipferl-Rezept.
Aus den Zutaten zügig einen Buttermürbeteig herstellen, der nicht brandig ist!
Den fertigen Vanillekipferl-Teig über Nacht durchkühlen!
Die Vanillekipferl zu 11- 12 g schweren Kipferln formen
Im vorgeheizten Backofen mit Umluft bei 180° etwa 11- 12 min goldgelb backen
die noch heißen Vanillekipferl mit Vanillezucker überstreuen (so bleibt der Zucker kleben)
Ganz ehrlich, ich hasse solche kurzen Arbeitsanleitungen, die nur geübte Back-Fans oder gar Profis verstehen. Doch die lange ausführliche Version würde hier auf  Weihnachts-accessoires.de den Rahmen sprengen. Natürlich habe ich auf dem Vanillekipferl-Blog , im Kipferl ABC ausführliche Hilfeartikel geschrieben wie:
Vanillekipferl Teig herstellen mit der geheimen K-K-S Formel!
7 verschiedene Techniken um Vanillekipferl zu formen
Vanillekipferl richtig backen, was du beachten musst
8 verschiedene Möglichkeiten um Vanillekipferl zu verzieren
___
Allerdings habe ich euch hier und jetzt eine perfekte Arbeitsanleitung versprochen.

Ein Video-Vanillekipferl Backkurs, der sofort startet für mein Vanillekipferl Rezept.
Allerdings habe ich euch hier und jetzt eine perfekte Arbeitsanleitung versprochen.
Ein Video-Vanillekipferl Backkurs, der sofort startet für mein Vanillekipferl Rezept.

 

Vanillekipferl backen vom Teig bereiten, über das Verarbeiten, dann Backen, und Verzieren.
Habe ich euch zu viel versprochen? So gelingen auch dir dieses Jahr leckere Vanillekipferln.
Mein Motto beim Backen ist: Gemeinsam packen wir das & Backen wir das.
Schreib mir ruhig hier auf dem Blog >>> Weihnachts-accessoires.de in die Kommentare, wie es geklappt hat beim Backen oder falls es noch Fragen gibt.
Ich werde jetzt vor Weihnachten, hier auch öfters vorbeischauen und in den verschiedene Kategorien angefangen beim Basteln, über die Geschenke Tipps bis hin zu den Fertigmenüs inserieren lassen. Dann werde ich auch auf die Kommentare antworten.
___
Mein Fazit zum Vanillekipferl-Meister-Rezept mit Nüssen.
Bild-04-Vanillekipferl-Zucker nehmenDu kannst hier eines meiner Lieblings-Vanillekipferl-Rezepte nachbacken.
Die Vanillekipferl sind zart und kurz im Biss. Die Aromen sind schön ausgewogen, einfach ein leckeres Weihnachtsgebäck. Das dir auch 100% gelingen wird.
Die Vanillekipferl solltest du trocken in einer Gebäckdose lagern, so kannst du sie ohne Probleme
6 Wochen lang genießen, obwohl die meisten Vanillekipferl nicht so alt werden.
Alles in allem kann ich dir ein tolles Backergebnis garantieren, auch wenn du vielleicht glaubst, dass du nicht backen kannst, versuche es bitte einmal. Der Grund, warum viele Backversuche scheitern, ist, dass die Rezepte die du auf vielen Seiten im Netz findest, oft nicht wirklich getestet sind oder mit einer Arbeitsanleitung geschrieben sind, die nur Profis verstehen. Es liegt also gar nicht an Dir!
Beides trifft bei meinem Vanillekipferl-Rezept nicht zu.
Dieses Jahr kannst du erfolgreich Vanillekipferl backen.

Zum Schluss möchte ich mich bei Joachim bedanken, für die Möglichkeit hier auf seinem Weihnachtsblog, seinen Lesern mein Vanillekipferl-Rezept vorzustellen.

Ich habe hier schöne Möglichkeiten zur Dekoration gefunden, die ich dieses Jahr auch nutzen werde. Zum Weihnachtsfest gehören das Backen, das Basteln und auch das festliche Kochen und schlemmen dazu. Es ist das Fest der Freude & Liebe.
Frohe Weihnachten wünscht der Bäckermeister Reiner Bernhardt allen Besucher hier.
___

[Impressum]