Eine schöne Weihnachtsbastelei

Draußen wird es immer kälter und frostiger, die Bäume sind kahl und dem gemütlichen Zuhause fehlt noch der letzte Pfiff. Selbstverständlich kann man nun einfach in einer riesigen Shoppingtour die Deko sämtlicher Läden leer kaufen.

Oder, man folgt einem ganz verwegenen Gedanken. Anstelle all sein Geld loszuwerden, macht man es sich Zuhause gemütlich, vielleicht mit einer Tasse heißer Schokolade, so richtig mit Sahne und Streuseln obendrauf.

Kramt ein wenig herum, schnappt sich seine Kinder, Freunde oder nur sich selbst und malt, bastelt, zeichnet und beklebt nicht nur sich selbst, sondern erfindet die schönste Weihnachtsbastelei der Welt.

Vom Kleinen zum großen Gesamtwerk?

Eine besondere Herausforderung stellt das Diamond Painting dar. Hierbei werden winzige, glitzernde Diamanten auf eine selbstklebende Unterlage aufgebracht. Man kann entweder einer Anleitung folgen oder entwickelt sein ganz eigenes Motiv.

In jedem Fall entsteht ein funkelndes 5D Motiv, dass einen Blickfang für jeden Raum oder jede Karte darstellt. Da die Steinchen sehr klein sind, sollte man darauf achten, dass die Kinder nicht zu jung sind, wenn sie mitbasteln wollen.

Weihnachtsbaumkugeln im neuen Look

Seit ewigen Jahren hängen die gleichen Kugeln oftmals am Weihnachtsbaum. Doch mit einem einfachen Trick kann man seinen alten Kugeln ein neues Outfit verpassen und sie so richtig aufpeppen. Langeweile am Weihnachtsbaum ade!

Man benötigt nur etwas kaltes Wasser in einer alten Schüssel, Nagellack in allen Farben, Nagellackentferner, Gummihandschuhe, ein Holzstäbchen zum Verrühren und na klar, die Weihnachtskugeln.

Die alte Schüssel halb voll mit Wasser füllen und dort einen Tropfen Nagellack hineingeben. Mit dem Holzstäbchen jetzt kräftig im Wasser rühren. Spätestens jetzt sollten die Gummihandschuhe zum Einsatz kommen. Also flott überziehen.

Mit einer lässigen Handdrehung taucht man nun die Weihnachtskugel ins Wasser und zieht sie wieder heraus. Ein wunderschöner Marmoreffekt ziert jetzt die Kugel. Falls es nicht so super aussieht, einfach mit Nagellackentferner abwischen und auf ein Neues!

Bunte Tiere aus Tannenzapfen

Hier kann man vieles bei einem gemütlichen Spaziergang selber sammeln. Das Sammelsurium sollte nun Tannenzapfen und Eichelhütchen umfassen. Vielleicht eignen sich auch noch weitere Naturmaterialien – Fantasie hat keine Grenzen!

Den Tannenzapfen verpasst man jetzt mit Acrylfarbe einen Anstrich. Die Eichelhütchen werden weiß bemalt und erhalten auf ihrer Spitze einen schwarzen Punkt. Ist es nicht magisch, wie schnell man die Augen gebastelt hat?

Von rotem Filz benötigt man einen Kreis mit 10 cm Durchmesser. Diesen halbieren. Jetzt einen weißen Filzstreifen mit einer Breite von 0,5 cm und einer Länge von 10 cm schneiden. Diesen auf die runde Seite des roten Halbkreises.

Zum Aufzuhängen braucht man nur ein Band. Dieses mit den Enden an der Innenseite befestigen, sodass eine Schlaufe entsteht. Den roten Halbkreis zusammenkleben. Soll das Tier einen Schnabel haben? Dazu einfach zwei kleine Dreiecke aus Filz ausschneiden.

Jetzt wird alles zusammengesetzt und verklebt. Mit bunten Federn entsteht ein Zapfenvogel während mit Wattekugeln ein Schaf zum Leben erwacht. Man kann alles nutzen, was einem Spaß macht und was man in seiner Wohnung auftreiben kann.

Die persönlichste Weihnachtskarte

Diese entsteht mithilfe des eigenen Fingerabdruckes. Was könnte individueller sein? Man entscheidet sich für ein schönes Kartenpapier. Auf diese Art kann man Klappkarten oder Postkarten gestalten.

Nun wird der Finger oder der Daumen mit einem Pinsel und Acrylfarbe oder Fingermalfarbe bemalt. Der Pinsel hilft dabei, dass nicht zu viel Farbe am Finger klebt. Jetzt werden die bunten Finger auf das Papier gedrückt. Unbedingt eine kleine Trockenzeit abwarten.

Jetzt kann man mit kleinen Linien die Fingerabdrücke, wie eine Girlande miteinander verbinden oder ihnen ein Geweih aufmalen und einen roten Punkt als Nase in die untere Mitte setzen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Weihnachten fantastisch erleben

Um den Zauber zu erleben, reicht es, wenn man sich Zeit nimmt und zur Ruhe kommt. Mit ein wenig innerer Einkehr kann man in den kleinsten Teilchen ein neues fantastisches Bastelprojekt entdecken.