Spaß im Schnee mit Ihrem kleinen Liebling

Babyschlitten sind eine ausgezeichnete Alternative zum üblichen Kinderwagen, wenn im Winter Schnee liegt. Sie sind eine gute Gelegenheit, dem Nachwuchs Spaß im Schnee zu ermöglichen. Es ist allerdings von Bedeutung, dass die Kleinkinder in einem Babyschlitten sicher sitzen und es warm haben. Mit solch einem Schlitten kann man seinen kleinen Liebling sicher vor der Winterkälte beschützen und den Tag im Freien verbringen.

Babyschlitten werden entweder aus Holz als auch aus Plastik hergestellt, beide Materialien erfreuen sich großer Beliebtheit. Unabhängig vom Material bieten Schlitten viele Möglichkeiten, im Winter großen Spaß zu haben. Hochwertige Angebote und viel Informationen zum Thema finden Sie auf https://www.rodelschlitten.org/babyschlitten/.

Was ist ein Babyschlitten?

 

Ein solcher Schlitten sollte die höchsten Anforderungen erfüllen, weil es unter Umständen schon einmal schneller laufen kann. Ein sicherer Sitz und eine gute Halterung sind besonders zu empfehlen.

Die beliebtere Variante ist ein Schlitten aus Kunststoff. Ein solcher lässt sich nach einem Tag im Schnee rasch reinigen und ist rasch bereit für die nächste Fahrt. Ein Schlitten aus Holz muss erst trocknen.

  • Schlitten gibt es zum Schieben und zum Ziehen. Erstere sind im Prinzip so etwas wie ein Kinderwagen mit Kufen, während die anderen üblichen Schlitten ähneln. Der Vorteil von Schlitten zum Anschieben ist, dass man das Kind stets im Blick behalten kann.
  • In einem hochwertigen Schlitten darf dem Baby auch bei schlechtem Wetter nicht kalt werden. Ein einstellbares Verdeck schützt vor Schnee als auch vor Wind und Sonne. Hochwertige Materialien für die Fütterung des Schlittens halten das Baby warm, viele Modelle verfügen auch über einen abnehmbaren Fußsack.

Sicherheit und Wärmeisolierung

Besonders bei Kleinkindern spielt Sicherheit eine bedeutende Rolle. Babys und Kleinkinder können nicht reagieren, wenn es zu einem Sturz kommt, daher müssen sie so gut wie möglich gesichert sein. Kleinkinder und vor allem Babys können sich bei einem Sturz, auch wenn er noch so geringfügig ausfällt, wesentlich schneller verletzen.

Rodeln macht Spaß, doch wenn man dabei friert, lässt der Spaß schnell wieder nach. Wer braucht Kinder mit einer verschnupften Nase oder erhöhter Temperatur. Eine hervorragende Isolierung ist daher besonders wichtig. Man sollte darauf achten, dass das Baby nicht schwitzt, denn zu warm eingepackt ist auch nicht zu empfehlen.

Maximalgewicht und Alter

Die Schlitten verfügen über ein Höchstgewicht, mit dem sie belastet werden können. Dieses sollte man nicht überschreiten, weil das Gefährt ansonsten Schaden erleiden könnte. Es werden Schlitten mit einem Höchstgewicht von bis zu 25 kg angeboten. Diese Modelle können bereits für ganz Kleine herangezogen werden und reichen bis zu einem Alter von etwa drei Jahren. Danach muss man sich für ein neues Gefährt entscheiden.

Wichtig ist auch das Lebensjahr ab dem man das Baby bzw. das Kleinkind in den Schlitten setzen kann:

  • Ab dem ersten Jahr: Sobald ein Baby sitzen kann, kann es auch mit dem Schlitten fahren.
  • Ab zwei Jahren: Mit zwei Jahren können Sie längere Strecken mit dem Kind auf dem Schlitten zurücklegen und auch schneller ziehen.
  • Ab drei Jahren: Mit drei Jahren können Kinder einen Hügel selbstständig herunterfahren. Lassen Sie das Kind dabei aber nicht aus den Augen.

Sicherheit und Reinigung

Die Sicherheit ist ein wesentlicher Aspekt und man sollte niemals darauf vergessen. Babys müssen in einem Schlitten abgesichert werden können. Dazu zählen Gurte, die das Kind sicher am Schlitten festhalten und nicht verrutschen lassen. Bei Kleinkindern ist ein Anschnallgurt wesentlich, aber dieser muss das Kind nicht mehr stabil an den Schlitten befestigen. Es kann auch ein wenig Spielraum haben.

Die Säuberung eines Schlittens aus Kunststoff ist leichter getan als bei einem Holzschlitten. Einen Schlitten aus Kunststoff muss man nur abwischen und er ist bereit. Holzschlitten müssen noch trocknen. In einigen Fällen benötigen diese eine spezielle Pflege. Der Vorteil ist jedoch, dass diese sehr robust sind.