Thema Schicke Accessoires rund um Weihnachten

unsere Tipps

Weihnachten ist die Gelegenheit, sich kreativ zu betätigen. Familien mit Kindern benutzen den Anlass gerne, um die Accessoires zu Weihnachten selbst zu basteln. Wer zum Basteln keine Zeit hat, kauft den weihnachtlichen Schmuck einfach ein. Ziel des gebastelten oder gekauften Weihnachtsschmucks ist es sein, die Räume festlich zu schmücken. Die Vorweihnachtszeit und das Warten auf das Weihnachtsfest werden durch die festliche Dekoration noch angenehmer. Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder“ gehören zum Fest. Ebenso häufig fragen sich umweltbewusste Bundesbürger, ob sie einen echten Weihnachtsbaum kaufen und für zwei Tage ins Wohnzimmer stellen sollen. Ein künstlicher Weihnachtsbaum ist eine beliebte umweltbewusste Alternative.

Details zu den künstlichen Weihnachtsbäumen

  • das Fällen des echten Weihnachtsbaumes entfällt
  • ohne Terpene, Allergiker haben ein reduziertes Risiko
  • Tiere verletzen sich nicht an den Tannennadeln oder an den Zweigen
  • das Gewicht des künstlichen Baumes beim Transport ist oft geringer
  • umweltbewusste Art zu Feiern
  • die Entsorgung der echten Bäume entfällt
  • Monokulturen mit Bäumen nur für das Fest werden weniger
  • der jährliche Transport der echten Weihnachtstanne entfällt
  • ein künstlicher Baum kann immer wieder verwendet werden
  • Kosten werden durch die mehrmalige Nutzung gespart
  • passende Ständer für den Kunstbaum werden auf Wunsch des Kunden mitgeliefert
  • Einstielen und Zurechtschneiden des echten Baumes in den Ständer entfallen
  • in der Wohnung müssen keine Tannennadeln ausgesaugt werden
  • der Kunstbaum muss nicht mit Wasser versorgt werden
  • hochwertige PVC-Folie minimiert das Risiko eines Baumbrandes
  • Duftkerzen ersetzen den Tannenduft

Wie kann die Deko für die Wohnung zu Weihnachten aussehen?

Zuerst wird das Farbschema für jeden Raum ausgesucht, Lila, Dunkelgrün, Magenta oder Pastellfarben sind Trendfarben zum Fest. Weihnachtsschmuck in Lila oder in Gold ist ein Blickfang, helle und dunklere Lila-Farbtöne bei den Weihnachtskugeln werden am Weihnachtsbaum dekorativ gemischt. Die Farbgestaltung am Baum oder an der Wand sollte auf bis zu drei Farben begrenzt werden, weil sonst der festliche Zauber durch kunterbunte Farben verloren geht. Einzelne Räume werden in Hinsicht auf ein bestimmtes weihnachtliches Thema dekoriert. Moderne Weihnachtsdekorationen bieten eine Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten, was sich nicht kaufen lässt, wird selbst gebastelt oder geschnitzt. Der Kaminsims oder die Fenster können mit unifarbenen oder bunten LED Lichterketten stimmungsvoll dekoriert werden. Weihnachtsstrümpfe oder Weihnachtsgeschenke lassen sich dort wie in einem beleuchteten Schaufenster festlich platzieren.

Bildergalerien aus dem Internet als Inspiration zum Schnitzen?

Eine Weihnachtsstimmung startet an der Eingangstür als rotes Herzen an der weißen Tür. „Herzlich willkommen“ signalisiert ein solcher Kontraste als Türöffner. Internetbilder zeigen, wie einladend geschnitzter oder gebastelter Türschmuck wirkt. Die Akzentfarbe Rot zieht sich wie ein roter Faden durch die Deko. Wandschmuck in Rot auf echtem oder künstlichem Tannengrün macht das Kinderzimmer zum Weihnachtszimmer. Durchsichtige Fensterbilder mit Weihnachts- oder Schneemännern verwirklichen die weihnachtliche Winterlandschaft. Einweckgläser aus durchsichtigem Kunststoff als Hingucker: Kunstschnee kommt direkt auf den Behälterboden, geschnitzte Mini-Rentiere aus Holz mit dem Weihnachtsmann als geschnitzter Mini-Figur werden auf den künstlichen Schnee gesetzt, fertig. Naturmaterialien wie Holz lassen sich zum Schnitzen der Mini-Figuren optimal einsetzen: Grüne Zweige, die zu Kränzen zusammengebunden werden, geben dem Holz-Arrangement eine weihnachtliche Note.

Weihnachts-Deko rechtzeitig aussuchen

Weihnachtsschmuck zum Nähen ist eine Möglichkeit, die weihnachtliche Tischdecke selbst herzustellen. Weihnachtsdeko Ideen für die Festtafel, die zum Mittelpunkt des Festes werden, sind extravagante rote oder goldene Tischdekos. Gast-Geschenke werden zum Beispiel mit Goldpapier oder rotem Papier passend zur Tischdeko verpackt und direkt am Platz des Gastes positioniert. Das weihnachtliche Wohnzimmer wird zum Event-Raum, wenn die Tisch- und die Raum-Deko perfekt aufeinander abgestimmt werden. Die Dekoration der Räume zu Weihnachten entscheidet mit darüber, ob das Fest ein Erfolg wird. Soll eine romantische weihnachtliche Stimmung erzeugt werden oder ist es ein fröhliches Familien-Fest? Die Deko zu Weihnachten sollte zu den Räumen passen und zu den eingeladenen Gästen. Viele Gäste nehmen einen weiten Fahrweg aus sich, die Gastgeber sollten so früh wie möglich anfangen, für den passen Weihnachtsdekoration als Visitenkarte zu sorgen.