Weihnachten im Salzburger-Land

Brauchtum zu Weihnachten
in verschiedenen Regionen

___
in Deutschland
Weihnachtbräuche im Berlin
Weihnachtbräuche im Erzgebirge
Weihnachten Berchtesgaden
___
in Österreich
Weihnachten im Salzburger-Land
Weihnachten in Tirol
___
Brauchtum Weihnachtsmann
___
Bräuche / Brauchtum zu Weihnachten in New York
___

-

Bräuche / Brauchtum zu Weihnachten in Österreich / Weihnachten im Salzburger-Land

Ein Abendspaziergang, der sich lohnt
Ein Abendspaziergang in der Stadt Salzburg ist immer ein Erlebnis für sich. Vor allem wenn der  Mönchsberg erklommen wird. Von diesem Berg aus kann die ganze Stadt überblickt werden. Die festlich leuchtend erstrahlt.
___
home-front-200886_350Von Perchtenläufen und Kletzenbrot
Das Früchtebrot wird salzburgerisch Kletzenbrot genannt. Manche Hobbybäckerin hat dieses Rezept schon von ihrer Großmutter überliefert bekommen und gut schmecken tut es noch immer. Es schmeckt nach Weihnachten, es schmeckt nach Gewürzen, die das Leben süß machen.
Auch hier haben sich die Perchtenläufe über Jahrhunderte hinweg erhalten. Ursprünglich handelte es sich dabei um zwölf junge Männer, die sich in dunkle Felle gekleidet haben und eine kunstvoll geschnitzte Holzmaske auf hatten. Die bösen Geister sollten auf diese Weise verjagt werden.
___
Ein Markt zauberhafter als der andere
Der Salzburger Christkindlmarkt auf dem Dom- und Residenzplatz steht für Glanz und Glamour. Hier tobt das Leben, von der besinnlichen Weihnacht leider keine Spur. Jedes Jahr aufs Neue zieht der Markt rund eine Million Besucher an, der ein großes Gedränge gerade an den Wochenenden auslöst. Dieser Christkindlmarkt wurde mit Rang vier der weltbesten Weihnachtsdestinationen ausgezeichnet. Christbaumschmuck glitzert an diversen Ständen und ein Gläschen zum Aufwärmen sei einfach jeden vergönnt.
Wer Winteridylle pur erleben möchte, der muss sich am Wolfgangseer Advent einfinden. Denn dieser Adventsmarkt wird direkt am Füße des Wolfgangsees abgehalten. Der ganze Weihnachtsmarkt muss nicht zu Fuß ausgekundschaftet werden, es geht auch einfacher und bequemer mit einer Schifffahrt am See. Es geht vorbei an der schwimmenden Riesenlaterne, deren Licht von Weitem schon sichtbar ist. Auch das Ochsenkreuz ist hell beleuchtet und das Hochzeitskreuz unter der Falkensteinwand will bewundert werden. Für die Schiffe der Wolfgangsee Flotte gibt es keine Winterpause.
Nebelschwaden wandern überall, Raureif glitzert an den Bäumen am Ufer, die Sonne lässt das blaue Wasser des Sees aufblitzen. Am Wolfgangsee schlägt dann die Stunde für alle Winterromantiker.
Wer ein Herz für Tiere hat, der sollte sich in der Weihnachtszeit unbedingt in Henndorf einfinden. Denn dann findet der Weihnachtsmarkt auf Gut Aiderbichl statt. Eine große Lebendtiergrippe ist der Anziehungspunkt für Tierliebhaber.
___
Komm lass uns singen!
Das Salzburger Adventssingen ist bereits eine alt bekannte Tradition. Es wird seit 1960 im Großen Festspielhaus aufgeführt und erfreut sich immer noch immer großer Beliebtheit. So stimmen wir uns wohl alle auf das große Fest ein.
___

[Impressum]