Weihnachtsessen

Weihnachtsessen - Festtagsbraten

Übersicht Rezepte
Pute, Rind und Ochse

Weihnachtsente

Weihnachtsgans

Festlicher Fasan

Weihnachtstruthahn

Delikater Hasenbraten

vom Schwein

-

Weihnachtsessen - Festtagsbraten

Festessen an Weihnachten, Weihnachtsessen,
Es gibt viele Festessen zu Weihnachten. Gänsebraten, Würstchen mit Kartoffelsalat oder einen saftigen Sauerbraten, jeder hat sein eigenes  Rezept und was auf den Tisch kommt aber liegt ganz am Geschmack des Gastgebers und der Gäste.

Putensteaks
Zutaten: je Person 1 Putensteak ä 150g, Bratfett, Salz, etwas Glutamat, Pfeffer, Kerbel, Basilikum, Salbei, 509 reifer Camembert je Steak. - Broccoli und Pommes frites aus der Tiefkühltruhe als Beilage.
Salz mit den anderen Gewürzen mischen, Steaks damit auf beiden Selten kräftig einreiben. Fett in der Pfanne erhitzen. Steaks: darin schön knusprig braten. Vom Camembert die Schimmelrinde entfernen, dann in Scheiben schneiden, Steaks damit belegen. Pfanne zudecken, Käse schmelzen lassen.
___
Rinderbraten Paris
3-4 kg Rindfleisch (Brustspitze eignet sich sehr gut) vom Fleischer spicken lassen und mit Rauchsalz, Majoran, frischgemahlenem Pfeffer, Salbei und drei zerdrückten Knoblauchzehen einreiben. In eine große Pfanne Fett, Suppengrün und 3 geteilte Zwiebeln geben. Den Braten darin in der Röhre bei guter Hitze von allen Seiten anbraten und langsam gar werden lassen. Nach 2 Stunden probieren, ob der Braten fertig ist. Während der Bratzeit immer etwas klare Fleischbrühe zugießen, Den fertigen Braten in Scheiben schneiden und mit feinem gedünstetem Gemüse auftragen. Die Soße mit Mondamin binden und mit einem Glas Weinbrand abschmecken. Will man sie noch zarter im Geschmack, mit Sahne legieren.
___
Ochsenzunge, bürgerliche Art
1 gepökelte Rindszunge einige Stunden wässern. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und die Zunge einlegen. Das Wasser nicht salzen, aber mit 2 Lorbeerblättern, einigen Pfefferkörnern, einer Nelke, einer halben Zehe Knoblauch, einer geteilten Zwiebel und etwas Stangensellerie würzen, Bei milder Hitze die Zunge 3-4 Stunden kochen lassen, Sie ist gar, wenn die Spitze weich ist. Heiß die Haut abziehen, in Scheiben schneiden, mit Buttererbsen servieren und mit einer Brattomate garnieren.
___

scampimit das beliebteste  Weihnachtsessen sind Scampis in allen Variationen
Rezepte für z.B. Scampis
Scampis für Weihnachten
ein guter Weißwein dazu, dann kann Weihnachten kommen z.B. Weine aus Bordeaux

[Impressum]