Prospekte immer noch gut zur Kundengewinnung

Wer hat sich geniale Geschäftsidee einfallen lassen oder wer plant gerade seine Existenzgründung? Auf jeden Fall sollte diese Person Werbung für sein Angebot machen. Es muss aber nicht immer auf digitalem Weg erfolgen. Bereits seit dem 15. Jahrhundert sind Prospekte als Form der Werbung bekannt. Damit zählen sie zu den ältesten Werbemitteln zur Gewinnung von Kunden.
Prospekte bestehen üblicherweise aus mehr als einer Seite. In der Regel findet der Kunde eine wohl bedachte Auswahl an Produkten bzw. an Dienstleistungen, die das Unternehmen anbietet. Oftmals werden diese durch Bilder dargestellt. Das Prospekt wird einerseits dazu verwendet, dem Interessenten das Angebot zu vermitteln und den Umsatz auf diese Art und Weise zu erhöhen. Andererseits kann es aber auch dazu verwendet werden, dem Interessenten einen Eindruck vom Betrieb zu vermitteln.

Vor- und Nachteile im Vergleich zur Onlinewerbung

Gemäß aktueller Umfragen konsumieren ein erheblicher Teil der Verbraucher Werbung mithilfe von klassischen Medien wie die Zeitung, das Radio und Prospekte. Flugblätter eignen sich aus diesem Grund ganz besonders, um das Online-Marketing entsprechend zu vervollständigen. Bei der Planung des Marketings sollte das Verwenden von Prospekten eine wichtige Rolle spielen. Der Schwerpunkt bei dieser Art von Werbung liegt insbesonders im direkten Umfeld des Unternehmens. Daher ist sie für Existenzgründer, die sich noch einen Kundenstamm aufbauen müssen.
Gegenüber der Onlinewerbung haben Prospekte einige Vorteile:

    • Die langfristige Wirkung: Besonders Prospekte werden oftmals über einen längeren Zeitraum hinweg aufbewahrt.
    • Die Vielseitigkeit: Prospekte können überaus vielseitig und punktgenau verwendet werden, zum Beispiel als Beilage in der Tageszeitung.
    • Die Erreichbarkeit: Diese Art von Werbung erreicht zum Beispiel auch Senioren, die das Internet vielleicht überhaupt nicht oder nur in geringem Maße verwenden.
    • Die Emotionen: Durch das Verwenden von Bildern können beim Kunden Emotionen hervorgerufen werden.

    Wie sollten Unternehmen ihre Prospekte gestalten?

    In einem Prospekt steht nicht viel an Platz zur Verfügung, deshalb müssen die Aussagen auf das Wesentliche beschränkt sein. Kurz und prägnant muss das Wesentliche umrissen werden. Eine besondere Aufgabe kommt dabei der Überschrift zu. Denn diese muss einerseits das Interesse wecken und ihn andererseits zum Weiterlesen animieren. Die Angabe von Daten zur Kontaktaufnahme ist wichtig, damit der Kunde auch weiß, wie er das Angebot am besten wahrnehmen kann.
    Diese Anforderungen werden vor allem an die Titelseite des Prospekts gestellt. Hier sollte der Interessent möglichst sofort erfahren, weshalb er den Rest des Prospekts betrachten sollte. Dabei ist es wesentlich, den wichtigsten Nutzen für den Kunden sofort aufzuzeigen. Im Innenteil können Bilder oder Überschriften den Kunden dann entsprechend leiten.
    Auf jeden Fall kann man sagen, dass Existenzgründer beim Vermitteln ihrer Geschäftsidee nicht nur auf Online-Marketing setzen sollten, sondern diese durch hochwertige Printwerbung ergänzen sollten. Nicht zuletzt vermarkten große Unternehmen wie zum Beispiel Rossmann und Rewe ihre Produkte regelmäßig mit Prospekten.
    Wie gestalten Sie Ihre Prospekte am besten?
    Am wichtigsten ist es, jeden Auftrag durch die Brille des Kunden zu sehen. Stellen Sie sich daher folgende Fragen:

    • Was interessiert Sie an Stelle des Kunden?
    • Was sollte der Anbieter Ihnen offerieren, damit er den Zuschlag erhält?
    • Was möchten Sie vor der Beauftragung wissen?
    • Welche zusätzlichen Informationen würden es Ihnen erleichtern, „Ja“ zu diesem Angebot zu sagen?

    Koordinieren Sie also die Werbeunterlagen mit diesen Fragen ab! Denn es sind die, welche sich auch Ihre potenziellen Kunden stellen.